Unser KINDERGARTEN

Der gemeindeeigene Kindergarten in Velden am Wörthersee, Bäckerteichstraße 9, ist in einer Baumgartener Villa, Baujahr um 1920 untergebracht.

Im Jahre 1955 wurde die Villa für 2 Kindergruppen adaptiert.

1978 wurden unter Alt-Bürgermeister Dkfm.Mag. Valentin Petritsch und dem Architekten Dipl.-Ing. Rausch Wolf 3 Gruppenräume mit Garderoben und Sanitäranlagen an die Südseite der Villa gebaut.

Bürgermeister Ferdinand Vouk und Arch. DI Gerhard Kopeinig unterzogen 2013 das Gebäude einer thermischen Sanierung auf Passivhausqualität (Daten zur Renovierung). Ing. Glock Gaston unterstütze diese Renovierung großzügig. Zu Beginn stand die Frage ob eine Generalsanierung oder ein Neubau durchgeführt werden sollte. Für eine Erhaltung des Gebäudes sprach einerseits, dass das Gebäude ein Haus von Architekt Franz Baumgartner (†1946), der bedeutendste Vertreter der Wörthersee-Architektur, ist. Andererseits war auch die Rückmeldung der NutzerInnen, dass sie sich generell im alten Gebäude wohl fühlen. Die zentrale Lage, die Grünflächen und der Zustand der Bausubstanz sprachen ebenfalls dafür.

Heute bewohnen die gemütlichen 835 m² ~ 75 Kinder von 3 bis 6 Jahren und 9 Mitarbeiter.

Unsere RÄUMLICHKEITEN:

• 1 Vorraum mit Diele
  • 3 Gruppenräume mit Garderobe und Sanitäranlage
  • 1 Turnraum
  • 2 Ruheräume
  • 1 Personalraum
  • 1 Lagerraum
  • 1 Wäscheraum mit Waschmaschine
  • Räumlichkeiten für Sprachförderung, Kleingruppenraum, Sonderkinder-gärtnerin, ...
  • 1 Schulvorbereitungsraum

Unser GARTEN:

• schöne Terrasse und großer, weitläufiger Garten mit Sonnen- und vielen Schattenbereichen